Historie

heute - Dienstleistungsgruppe Braun

heute - Dienstleistungsgruppe Braun

Bereits in den Jahren 1985 bis 1990 hatte Anton Braun seinem Sohn Anton L. Braun sukzessive Aufgaben und Verantwortung im Unternehmen übertragen. So leitete er einen gleitenden Übergang des Unternehmens auf die vierte Generation ein.

In diesen Jahren hatte der Sohn seine eigene Vision von der Zukunft des Unternehmens BRAUN entwickelt.

Nach dem ersten Baustein der organisatorischen Neuausrichtung durch die Gründung der BRAUN Entsorgung GmbH und der Übernahme der Geschäftsleitung im Jahre 1990, hat Anton L. Braun weitere Schritte unternommen. So wurde das Geschäftsfeld Entsorgungsberatung, mit dem im Jahre 1994 begonnen wurde, 1998 von dem nun geschäftsführenden Gesellschafter verselbstständigt und die BRAUN CONSULTING GmbH gegründet.

Bereits während seiner betriebswirtschaftlichen Ausbildung beschäftigte sich Anton L. Braun mit der Immobilienvermittlung und der Kapitalanlage. Diese Tätigkeit führte schließlich zur Gründung der TEAM FINANZ Immobilien und Kapitalanlagen im Jahre 1999. So wurden auch diese Aktivitäten in einem eigenständigen Unternehmen gebündelt.
1990 - Gründung der Kapitalgesellschaft

1990 - Gründung der Kapitalgesellschaft

Die Firma Braun wuchs während drei Jahrzehnten kontinuierlich zu einem bedeutenden mittelständischen Unternehmen heran. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der Gewerbebetrieb zu einer Kapitalgesellschaft umgewandelt wurde. Im Jahre 1990 gründete Anton Braun mit seinem Sohn die BRAUN Entsorgung GmbH. Der Grundstein für einen weiteren Generationswechsel war gelegt.

So erfuhr das Unternehmen eine rasante Entwicklung und wurde zu einem leistungsstarken Entsorgungspartner für Kommunen und für die Wirtschaft, weit über die Region Ingolstadt hinaus ausgebaut. Der Entsorgungsbetrieb wurde in die Geschäftsfelder Städtereinigung, Containerdienst, Recycling und Sondermüll gegliedert.
1959 - Neuer Geschäftsbereich Müllentsorgung

1959 - Neuer Geschäftsbereich Müllentsorgung

Kurz nach Übernahme der Firmenleitung setzte Anton Braun, Seniorchef der heutigen Firma BRAUN Entsorgung, 1959 einen Markstein. Er stellte kurzerhand den Geschäftszweck der Firma vom Transportwesen auf Müllentsorgung um und bewies damit Weitblick. So wurden die Weichen für die weitere Zukunft gestellt.

Es ergaben sich neue Chancen, die Anton Braun nutzte. Beginnend mit einem einzigen Fahrzeug deckte Braun den gesamten damaligen Landkreis Ingolstadt ab. Anton Braun sah in der Müllentsorgung langfristig eine bessere Zukunft als mit dem Transportwesen.
1937 - Generationswechsel

1937 - Generationswechsel

Im Jahre 1937 trat Anton Braun, der Großvater der heutigen Generation, die Nachfolge des Gründers Andreas Braun an. Er übernahm Teile des Geschäftes seines Vaters.

Bis zum Jahre 1959 fungierte die Firma als reines Transportunternehmen. In diesem Jahr stand wiederum ein Wechsel der Firmenleitung an. Anton Brauns Sohn übernahm in der dritten Generation die Geschäfte.
1920 - Spürsinn für die wirtschaftliche Entwicklung

1920 - Spürsinn für die wirtschaftliche Entwicklung

Die erste bahnbrechende Entwicklung erfuhr der Betrieb im Jahre 1920:
Der Kauf eines mit Benzin betriebenen Lastkraftwagens. Die Anschaffung war von größter Bedeutung und trug wesentlich zum Aufschwung des Betriebes bei. Denn der Aktionsradius für den Warentransport erweiterte sich schlagartig.
1898 - Mut, den ersten Schritt zu wagen

1898 - Mut, den ersten Schritt zu wagen

1898, hob der Gründer des Manchinger Unternehmens, Andreas Braun, seinen Transportbetrieb aus der Taufe. Er wollte als selbstständiger Unternehmer seinen eigenen beruflichen Weg gehen. Er transportierte alles, was ihm angetragen wurde. Als Transportmittel diente zum Start ein einziges Pferdefuhrwerk, das von zwei Pferden gezogen wurde.

Die Anzahl der Aufträge stieg und damit auch die Größe des Fuhrparks - weitere Pferdegespanne kamen im Laufe der Zeit hinzu.